Unternehmen

Professionelle IT für KMU

PARKAZ zieht seine Motivation aus der Überzeugung:
Richtig eingesetzt eröffnet IT neue Perspektiven und hilft bei der Gestaltung innovativer Wertschöpfungsketten.

Die Gründer

Die beiden Gründer von PARKAZ blicken zusammen auf über 50 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurück.

Motiviert durch den Wunsch, die IT zum Business Enabler im Unternehmen zu transformieren, haben Paul Schuster und Martin Taubenberger mit dem PARKAZ IT Governance Framework (PITGF) ein ganzheitliches Vorgehensmodell entwickelt, das die Unternehmens-IT in Ihrer Gesamtheit als Teil des Unternehmens erfasst und ihren Wertbeitrag erkennbar macht. 

Den Anspruch, die IT zum Business Enabler zu machen, pflegt Paul Schuster bereits seit fast 30 Jahren. Doch erst die langjährige Erfahrung und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen „Best Practices“ führten zu dem ganzheitlichen Vorgehen, das im PITGF zusammengefasst ist.

Paul Schuster

Geschäftsführer

Nach dem Studium der Physik und einem Lehrgang für Microprozessortechnik in München, übernahm Paul Schuster die Verantwortung für die Elektronikentwicklung bei einem Hersteller von Systemen zur Automatisierung des Tests von integrierten Schaltkreisen (ICs).

Bei Digital Equipment, dem damals führenden Hersteller von hochverfügbaren IT-Systemen, fand 1991 der Einstieg in die Front-End Entwicklung und den Betrieb von hochverfügbaren IT-Landschaften statt.

Anschließend verantwortete er über mehrere Jahre als technischer Direktor und Berater, die Architekturberatung, die Implementierung und den Support von Systemmanagement- und Business-Continuity Lösungen für größere Unternehmen.

In dieser Zeit entwickelte er die ersten in Deutschland umgesetzten on Demand Modelle zum Sourcing von IT-Infrastruktur-Leistungen und gewährleistete die Kontinuität der Leistungserbringung für mehrere 100 Kunden, trotz mehreren Übernahmen der Unternehmen, in denen er beschäftigt war.

Bei der matrix technology AG richtete er das Unternehmen neu aus und etablierte das Beratungs- und Mittelstandsgeschäft, und als Vorstand bei der InterFace AG gestaltet er eine Cloud-Only IT als Muster für mittelständische Unternehmen, mit einem normenkonformen und zertifizierten Qualitäts- und Sicherheitsstandard.

Martin Taubenberger

Geschäftsführer

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Informatik an der TU München 1998, trat Martin Taubenberger die Stelle als Systemanalyst bei der D. I. B. GmbH in Ottobrunn an. Dort koordinierte er die unternehmensweite Einführung der Facility Management Software.

Kurz darauf wechselte er zur BMW Group an den Standort München, wo er im Bereich Entwicklung zum Thema Wissensmanagement arbeitete. Weiter führte sein Weg als Projektleiter und Produktverantwortlicher in die zentrale IT. Er verantwortete dort die Einführung und den Betrieb sowie die Weiterentwicklung des zentralen Web Content Management Systems für das BMW Intranet.

Die nächste Station bei BMW führte ihn in den Vertrieb, wo er als Systemverantwortlicher für das Content Management System der weltweiten Marketingauftritte (mini.de, bmw.de, etc.) fungierte.

2008 verließ Martin Taubenberger die BMW Group und arbeitete als selbständiger Consultant und Projektleiter u. a. für BMW Group und M.A.N.

Parallel zu seiner Tätigkeit bei BMW gründete er bereits im Jahre 2000 eine GbR mit dem Focus IT-Unterstützung und Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen. Sein Engagement und seine Erfahrung in diesem Segment und das Wissen um die Problemstellungen im Umgang mit der IT in KMUs fließen nun in die PARKAZ GmbH mit ein.

Unsere Partner

Die Gestaltung der Leistungen und die Wahrnehmung der Verantwortung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einem auf Vertrauen fußenden und über Jahre gewachsenen Partnernetzwerk

InterFace AG

für die Betreuung des ServiceDesks, Projektunterstützung und das IT Service Management

IF-Tech AG

für Virtual Data Center und Microsoft-Dienste als CSP-Partner

OnDimand

für Compliance-Themen und die Besetzung der ISB-Rolle

Deepthink

für Netzwerk- und Firewall-Themen

Aluxo

zur Bereitstellung von Devices (z.B. Laptops, Tablets, Smartphones)

Sparringspartner

für die Beantragung von Fördermitteln und die Realisierung von Nachhaltigkeitsprojekten

Optivation

für Ausschreibungs- und Service Management

Lastbreach

für Sicherheitsberatung, Pen-Tests, Sensibilisierung der Mitarbeiter und Trainings

Telenova

UC mit Schwerpunkt Telefonie

NeoBird

AR / VR /Gamification

Infradax

IT Hardware & Service Provider, einschließlich Ankauf und Refurbishing

effectlab

Modern Work Beratung

MentIQ

für spezielle Lösungen für Datensicherung und Datenmanagement

SpaceNet

für RZ-Dienstleistungen und Netzwerk

Medienstürmer

für Kommunikation und Pressearbeit

Triasoft

für Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt ERP

Warum die Gründung?

Im Gegensatz zu größeren Unternehmen verfügen kleine und mittelständische Unternehmen nur selten über die nötigen personellen und finanziellen Mittel, um ihre internen IT-Leistungen kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten. Die Digitalisierung bleibt gerade hier häufig auf der Strecke.   Oft sind es einige wenige Verantwortliche im Unternehmen, die sich um die IT kümmern oder Services an einzelne Dienstleister auslagern. Dabei fehlt meist eine ganzheitliche Strategie, die das vollständige Potenzial einer modernen IT für das eigene Geschäft erfasst und eine kontinuierliche Leistungsoptimierung in den Blick nimmt.   Kleinen und mittelständischen  Unternehmen fehlt schlicht die Möglichkeit, sich ausreichend mit den aktuellen Entwicklungen zu beschäftigen bzw. ihre Infrastruktur entscheidend zu modernisieren.  Mit unseren standardisierten IT-Services und der Bereitschaft, als Generalunternehmer die Gesamtverantwortung zu übernehmen, adressieren wir gleich mehrere Dimensionen der Unternehmens-IT:

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz nehmen wir konsequent den Nutzen der IT für das Business unserer Kunden in den Fokus. Sprechen Sie uns einfach an und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre IT zum Business Enabler machen.

 

Suche

Drücken Sie „Enter“ zum Starten der Suche