Blickwinkel

Individuelle Lösungen für Ihr IT-Problem

Meine Rolle

CEO

CIO

Die passende Lösung finden

Bringen Sie ihre Bedürfnisse mit unseren Erfahrungen zusammen und finden Sie Ihren individuellen Weg.

 

Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse, die von der IT erfüllt werden müssen. Daraus ergeben sich unterschiedliche Probleme und Fragestellungen. Die Aufgabe guter Beratung ist es, diese Bedürfnisse zu verstehen und mit individuellen Lösungsansätzen zu adressieren.

 

Egal ob Sie als CEO oder CIO das Potenzial Ihrer IT besser ausschöpfen, Ihre Informationsflüsse optimieren oder einfach mehr Kosten- und Leistungseffizienz in die Geschäftsabläufe bringen wollen: Die folgenden „Blickwinkel“ skizzieren häufig auftretende Probleme und Fragestellungen und stellen unseren methodischen Lösungsansatz vor.

Fragen und Antworten für CEO´s

Der Blick von Geschäftsführung und Management auf die Unternehmens-IT ist stets stark budgetgetrieben. Im Zentrum stehen oft Fragestellungen, die die Reduzierung von Kosten in den Blick nehmen. Der individuelle Wertbeitrag von IT, die Mitarbeiterzufriedenheit oder auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens stehen – bedingt durch das hektische Tagesgeschäft – seltener im Mittelpunkt.

 

Nachfolgend finden Sie einen Auszug der Fragen, die wir häufig von CEOs gestellt bekommen – und unsere Antworten darauf.  

Problem / Situation

Mir fehlt der Überblick über den Beitrag der IT zu meinem Geschäft und eine aktive Steuerung von Seiten der Geschäftsführung ist nicht möglich.

Lösung

Mit dem 5-O Modell ermöglichen wir einen ganzheitlichen Blick auf die Zusammenhänge und die Wirkung der IT und bieten eine Systematik für eine aktive und bewusste Steuerung auf taktischer und strategischer Ebene.

Problem / Situation

Ich habe eine Leistung mit einer starken Nachfrage am Markt und eine hohe Anzahl an Bewerbern. Das Geschäft skaliert aber nicht, da die IT mit dem Schaffen der Rahmenbedingungen nicht nachkommt und die Mitarbeiter mit ihrer Arbeitsumgebung unzufrieden sind.

Lösung

Als virtuelle IT-Organisation stellen wir anhand des PARKAZ IT-Hauses eine standardisierte und erprobte Arbeitsplatzumgebung bereit, die sich flexibel skalieren lässt. Über den SD errichten wir eine zentrale Anlaufstelle, die schnell und kompetent auf die individuellen Anfragen der Mitarbeiter reagiert.

Problem / Situation

Aufgrund einer historisch gewachsenen IT-Landschaft ohne klare Verantwortlichkeiten sind wir nicht in der Lage, die Compliance-Anforderungen des Kunden zu erfüllen und laufen Gefahr, Aufträge zu verlieren.

Lösung

Die bereitgestellten Arbeitsumgebungen sind ISO 27001 konform und stellen die Grundlage für die Umsetzung eines ISMS- und DSMS-Systems dar.

Problem / Situation

Im Rahmen eines Audits der Lieferanten fordert der Kunde das Vorweisen eines ISMS. Da ich dieses nicht implementiert habe, laufe ich Gefahr, den Kunden zu verlieren.

Lösung

Mit einer „Blaupause“ für eine ISO 27001 konforme IT-Umgebung (siehe IT-Haus) und einem standardisierten Vorgehensmodell zur Einführung eines ISMS können die Voraussetzung für ein erfolgreiches Audit schnell und zu klaren Konditionen geschaffen werden.

Problem / Situation

Die Mitarbeiter sind unzufrieden, da sie oft nicht arbeitsfähig sind und bei Problemen auf sich gestellt sind. Es gibt keine zentrale Anlaufstelle, die eine schnelle Unterstützung bereitstellt.

Lösung

Durch die langfristige Erfahrung bei der Betreuung von Endanwendern, dem starken Fokus auf Standardisierung und Automatisierung – gepaart mit einem Service Desk als zentrale Anlaufstelle und einem Intranet als zentrale Informationsquelle – erhalten die Mitarbeiter schnell ein Umfeld mit einer professionellen Betreuung.

Problem / Situation

Es besteht kein Überblick über die Auslastung und Freiräume der Mitarbeiter und die Steuerung erfolgt opportunistisch und reaktiv.

Lösung

Mit einem auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen ERP-System – mit Schwerpunkt auf der Automatisierung der Projektabwicklung unter Berücksichtigung der eigenen Fähigkeiten – wird eine Plattform für die strukturierte Steuerung des Projektgeschäftes geschaffen. (Siehe auch Modul MAaaS)

Problem / Situation

Meine IT ist historisch gewachsen, nicht mehr modern und ich kenne die Möglichkeiten für moderne Formen der Zusammenarbeit zu wenig. Dies steht meinem Wachstum im Wege. 

Lösung

Bei der Neugestaltung der IT fließen die Erfahrungen der Umsetzung bei anderen Kunden, die Erfahrungen der Partner und die Entwicklungen am Markt ein. Die Aspekte der Sicherheit und Compliance spielen dabei eine
vorrangige Rolle.

Stehen Sie in Ihrem Unternehmen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir unterstützen Sie bei der Lösung!

Fragen und Antworten für CIO´s

Als CIO bringen Sie den wirtschaftlichen Blick auf die IT mit dem technischen Blick zusammen. Fragen von CIO umfassen daher häufig die infrastrukturelle Ebene sowie einzelne Technologien und die bestmögliche Orchestrierung verschiedener Provider und Services.

 

Nachfolgend finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen von CIOs.

Problem / Situation

Meine Anwendungslandschaft ist nicht mehr aktuell, die Wartung für Teile davon ist nicht mehr gewährleistet und es ist mir unklar, wie ich das optimieren soll. Dadurch entstehen Risiken, die meine Entwicklung einschränken.

Lösung

Anhand des 5-O-Modells werden auf Grundlage von Best Practices aus dem EA-Umfeld die Anwendungslandschaft, die Datenstruktur als auch die eingesetzten Technologien analysiert. Das erste Ergebnis ist eine Handlungsempfehlung zur Neugestaltung der IT-Landschaft inklusive der Maßnahmen für eine kontinuierliche Verbesserung.

Problem / Situation

Einige wenige Mitarbeiter und Dienstleister mit gutem fachlichen Wissen, halten das Ganze am Laufen, mir ist aber nicht transparent, welche Risiken und Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Lösung

Durch den Fokus auf Standardisierung, Automatisierung, den Einsatz von Cloud- und Commodity-Services und deren Orchestrierung wird die Abhängigkeit von einzelnen Personen und Dienstleistern deutlich reduziert. Der Schwerpunkt der Leistungserbringung der virtuellen IT-Organisation liegt dabei auf der Qualitätssicherung.

Problem / Situation

Die Dienstleister haben kontinuierlich mehr Verantwortung übernommen und Leistungen individueller ausdifferenziert. Ich kann die Leistungen nun nicht mehr richtig einordnen und kann daher meine Management- und Kontrollfunktion nicht mehr ausüben.

Lösung

Das Servicemanagement im Rahmen der virtuellen IT-Organisation konzentriert sich auf das Reporting, die Qualitätssicherung und die kontinuierliche Verbesserung. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten zur Steigerung des Nutzens der IT für das Unternehmen.

Problem / Situation

Aufgrund von fehlenden Richtlinien gestaltet jeder Mitarbeiter seine Arbeitsweise individuell. Daher ist keine Qualitätssicherung möglich und es besteht kein Bewusstsein über die Compliance-Risiken.

Lösung

Mit dem PARKAZ IT-Haus entsteht ein Rahmen und eine Grundlage mit Richtlinien und Abläufen, die den Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit geben.

Problem / Situation

Die laufenden Probleme und die kontinuierlichen operativen Herausforderungen erlauben es nicht, Zeit in strategische Überlegungen zu investieren.

Lösung

Das 5-O-Modell ermöglicht eine strukturierte Gestaltung und Entwicklung des Wertbeitrages der IT für das Unternehmen.

Problem / Situation

Der Dienstleister stellt seit mehreren Jahren die Leistungen bereit, auf die er fachlich spezialisiert ist und hat kein Interesse, dass ich mich mit alternativen Möglichkeiten der Gestaltung meiner IT-Leistungen befasse. Dadurch bleiben Chancen einer kontinuierlichen Verbesserung ungenutzt.

Lösung

Die virtuelle IT-Organisation hat das Ziel, diese Abhängigkeit aufzulösen und ermöglicht eine flexible und kontinuierliche Optimierung der Leistungen.

Problem / Situation

Jeder Mitarbeiter versucht erst auf eigene Faust, Lösungen für seine Probleme zu finden und setzt auf die Unterstützung von Kollegen und seine Kontakte zur IT-Abteilung.

Lösung

Mit der virtuellen IT-Organisation wird ein zentraler ServiceDesk eingeführt, der als SPOC (Single Point of Contact) für alle IT-Fragen fungiert.

Problem / Situation

Da während der Woche die Betreuung des Kunden und die operativen Aufgaben mit Priorität bearbeitet werden müssen, muss oft das Wochenende herhalten, um einen Überblick zur Gesamtsituation zu erhalten und noch offene Punkte zu erledigen.

Lösung

Der Servicemanager kümmert sich proaktiv um eine kontinuierliche Verbesserung und gewährleistet die Qualität der Leistungserbringung. Die Risiken für Eskalationen werden dabei minimiert.

Problem / Situation

Da sich die Investitionen in die IT aus punktuellen Anforderungen ergeben und der Bezug zu einem geschäftlichen Nutzen nicht hergestellt wird, ist es nicht möglich, eine Hebelwirkung der IT für das Geschäft auszumachen und daher bleibt die Reduzierung der Kosten ein kontinuierliches Ziel.

Lösung

Teil der Gestaltung des IT-Hauses ist die Zuordnung der Kosten. Durch den modularen Aufbau der Leistungen im Rahmen der virtuellen IT-Organisation und durch die Etablierung eines Reportings besteht jederzeit ein Überblick zu den Kosten. Über das 5-O-Governance-Framework wird der Wertbeitrag für das Geschäft erkennbar.

Stehen Sie in Ihrem Unternehmen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir unterstützen Sie bei der Lösung!

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