Der War for Talents verschärft sich weiter: Deutsche Unternehmen haben es zunehmend schwer, qualifiziertes Fachpersonal zu finden und langfristig an sich zu binden – insbesondere in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern. Wie gelingt es trotzdem, es mit Google und Co. im Kampf um Nachwuchskräfte aufzunehmen? Ganz einfach: Bringen Sie Ihre IT auf Vordermann.
Die Ursachen für den anhaltenden Fachkräftemangel sind vielfältig: Der demographische Wandel, rückläufige Absolventenzahlen in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen und die zunehmende Globalisierung des Arbeitsmarktes sind nur einige der Faktoren, die zum wachsenden Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Fachkräften beitragen.
Doch ebenso vielfältig wie die Ursachen für den War for Talents sind auch die Argumente, mit denen Arbeitgeber heute High Potentials für sich gewinnen und dauerhaft halten können: Und dabei seien nicht nur Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle und Corporate Benefits genannt.
Eine professionelle, IT-gestützte Arbeitsumgebung trägt heute entscheidend zur Attraktivität eines Arbeitgebers bei: Für viele High Potentials zählt ein sicheres, stabiles Arbeitsumfeld mit klaren Richtlinien und Prozessen, die im Falle von Problemen eine schnelle und strukturierte Lösung gewährleisten, heute zu den Grundvoraussetzungen. Eine ausschlaggebende Rolle spielt in diesem Zusammenhang ein Service Desk als Single Point of Contact, für alle Anfragen, und der eine transparente Bearbeitung gewährleistet.
Gleichzeitig erwartet die heutige Generation qualifizierter Arbeitnehmer ein Maß an Flexibilität, das für vorherige Generationen schier unvorstellbar gewesen wäre – nicht nur in Bezug auf die Gestaltung ihrer Arbeitszeit, sondern auch ihres Arbeitsortes.
Hier ist die IT gefragt, ein reibungsloses, mobiles Arbeiten zu ermöglichen – sei es in Form von Shared Desk Lösungen innerhalb des Unternehmensstandortes, oder remote aus dem Homeoffice oder von einem beliebigen anderen Ort der Welt aus.
Die technologischen Möglichkeiten zur Ausgestaltung einer solchen flexiblen, mobilen und damit attraktiven IT-Umgebung sind mittlerweile groß. Denkbare Komponenten sind beispielsweise:
Thin Clients
die dem Mitarbeiter per Login über einen Terminalservice den Remote-Zugriff auf seine persönliche Arbeitsumgebung ermöglichen – sowohl in Shared Desk-Umgebungen als auch vollständig remote.
E-Mail-Zugriff
über Office365 – jederzeit und völlig ortsunabhängig per App.
Cloud-Telefonie
die die telefonische Erreichbarkeit des Mitarbeiters unter ein und derselben Nummer sicherstellt, egal, an welchem Ort der Welt dieser sich gerade befindet.
Collaboration-Plattformen
wie Microsoft Teams zur effizienten Zusammenarbeit verteilter Teams.
Wie eine solche Arbeitsumgebung im Detail aussieht, hängt natürlich stets von den bestehenden Rahmenbedingungen und Richtlinien innerhalb des Unternehmens ab. Soviel steht jedoch fest: Unternehmen, die im War for Talents die Nase vorn haben wollen, sind spätestens jetzt gefordert, ihre IT an die Erwartungen der heutigen Arbeitnehmergeneration anzupassen!